Museum zu Hause: "Kürnbacher-Museum" Erinnerungskoffer

In Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Demenz und dem Oberschwäbischen Museumsdorf Kürnbach wurde das Projekt „Erinnerungskoffer“ gestartet.

Das Oberschwäbische Museumsdorf packt Koffer mit unterschiedlichsten Dingen aus ihrer Sammlung und schickt diese auf eine Reise zu den Menschen, die in Pflegeeinrichtungen leben oder dort betreut werden. Ein kleines Stück Museum zieht dort ein. Ziel ist es, dass Alltagsgegenstände wie eine alte Milchkanne, eine Schiefertafel oder ein schon oft genutzter Teddybär bei den Teilnehmer*innen aus der Gruppe Erinnerungen und Emotionen hervorrufen, die noch tief in jedem Einzelnen schlummern. Die zu Betreuenden sollen ins Erzählen und Erinnern kommen.

2022 gab es mit fünf Pflegeeinrichtungen, die sowohl Tagespflege als auch stationäre Pflege anbieten, eine Pilotphase. Das Angebot, das für die Arbeit in der Betreuung neue Inhalte und Impulse liefert, erfuhr von den Betreuungskräften große Dankbarkeit und positive Resonanz. 

Weitere Informationen:

Oberschwäbisches Museumsdorf Kürnbach

Verena Amann M.A.

(Museumspädagogin)

Griesweg 30

88427 Bad Schussenried-Kürnbach

Tel.: +49 7351 52 6782

Fax: +49 7351 52 50180

E-Mail: verena.amann@biberach.de